verein Bergisch Gladbach 09 - der Verein

Volle Konzentration auf das Runde!

Der SV Bergisch Gladbach 09 besteht aus der Fußball-Abteilung, eingeteilt in Senioren und Junioren.

Zu den größten Erfolgen zählen der Meistertitel für die Amateure der Herren (1953) sowie bei den Frauen neun Titel als Deutscher Meister, drei DFB-Pokalsiege und zwei Weltpokalsiege. Möglich wurden diese Leistungen durch eine gezielte Talentförderung und breite Ausbildungsförderung für die Jugendlichen. Durch dieses soziale Engagement ist der Verein, der 2009 sein 100-jähriges Jubiläum feierte, fest verwurzelt in der Stadt und Region. Die erste Mannschaft spielt derzeit in der Mittelrheinliga. In den Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 war der SV 09 MItglied der Regionalliga.

Das Präsidium bilden Lutz Urbach (Präsident), Klaus-Dieter Becker (1. Vorsitzender), Dennis Bickenbach (Vorstand Finanzen) und Alex Schiele (Vorstand Kommuniklation). Sportlicher Leiter ist Christian Schlösser.

Die Geschäftsstelle ist von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Die Jugendgeschäftsstelle ist am Dienstag und Donnerstag von 17.30 Uhr bis 20 Uhr besetzt.