Generalprobe gegen Baumberg

Generalprobe gegen Baumberg

Generalprobe gegen Baumberg

SV 09 erwartet starken Oberligisten Sportfreunde Baumberg zur Generalprobe –
Trainer Mike Wunderlich fordert vorne und hinten Konsequenz – Alle Spieler fit

Zur Generalprobe für den Re-Start in der Mittelrheinliga kommt am Karnevalssamstag (15:15 Uhr) mit den Sportfreunden Baumberg ein starker Gegner in den KRÜGER GROUP Jugendsportpark an der Flora. In der Oberliga Niederrhein liegt das Team derzeit auf dem ersten Tabellenplatz und steuert damit die Regionalliga an. Damit wartet ein echter Härtetest auf die Mannschaft von Trainer Mike Wunderlicht vor dem Liga-Auftakt eine Woche später beim ebenfalls ambitionierten VfL Vichttal. Die Sportfreunde verfügen über viel Qualität und bieten ein sehr erfahrenes und unangenehm zuspielendes Team auf. In den Testspielen gegen die Mittelrheinliga-Top-Teams Bonner SC und Frechen 20 kassierten die Sportfreunde allerdings jeweils 1:3-Niederlagen.

Bis zum Liga-Auftakt stehen die Nullneuner derweil vor der Herausforderung, Top-Scorer Thomas Idel ersetzen zu müssen, der am letzten Tag der Transferperiode in die 3. Liga zu Viktoria Köln wechselte. Daher war es auch nicht mehr möglich, Ersatz zu verpflichten. „Wir müs-sen versuchen, die große Lücke im Kollektiv zu schließen, 1:1 ist Tommy nicht zu ersetzen“, machte Trainer Mike Wunderlich deutlich, dass sich sieben Tore und sechs Assists des starken Offensivspielers nicht so einfach kompensieren lassen.

Von seiner Mannschaft erwartet der Coach derweil, dass diese über 90 Minuten gute Leistun-gen abliefert. Zuletzt überzeugte das Team immer nur eine Halbzeit – so auch wieder beim 2:2 im Test beim Landesligisten SSV Bornheim. Dabei lässt sich weiterhin das Muster erkennen, dass hinten zu viele individuelle Fehler gemacht werden, die zu Gegentoren führen. Von den sechs Treffern, die das Team bislang in der Vorbereitung schlucken musste, waren vier selbst verschuldet. Vor dem gegnerischen Tor werden dagegen zu viele Gelegenheiten ausgelassen, womit es sich die Nullneuner immer wieder selbst schwermachen. „Wir werden weiter an unseren Defiziten arbeiten“, fordert Mike Wunderlich, dass seine Jungs endlich für genügend Tore sorgen und die Chancen konsequenter nutzen.

Personell sieht beim SV 09 dagegen gut aus. Zum ersten Mal seit langer Zeit sind alle Spieler einsatzbereit und der Trainer hat endlich die Qual der Wahl.