SV 09 läuft auf letzter Rille

SV 09 läuft auf letzter Rille

SV 09 läuft auf letzter Rille

Der SV Bergisch Gladbach 09 sehnt in der Mittelrheinliga die Winterpause herbei. Die Mannschaft von Trainer Mike Wunderlich läuft derzeit auf der letzten Rille und braucht dringend Zeit, um die vielen Verletzungen auszukurieren und neue Kräfte nach einer anspruchsvollen ersten Serie zu sammeln. Am Sonntag (14:30 Uhr) steht nun das letzte Match 2023 auf dem Plan und das es hat in sich, wenn die U23 von Fortuna Köln ihre Visitenkarte abgibt. Gespielt wird wahrscheinlich auf dem Kunstrasen im ISOTEC Sportpark direkt neben der BELKAW Arena, da dort der Rasen wohl nicht bespielbar ist.

„Die Pause kommt jetzt zu einer guten Zeit, aber natürlich wollen wir das letzte Spiel noch er-folgreich gestalten“, gibt Mike Wunderlich die Marschroute vor. Mit den Südstädtern kommt eine ambitionierte und starke Mannschaft zum Meisterschaftsfinale 2023. Das Team verfügt über eine gute Mischung aus routinierten Akteuren wie Hamdi Dahmani und Gjorgji Antoski sowie vielen talentierten Kickern – darunter auch der ehemalige Nullneuner Nicolas Westerhoff. Die Mischung macht es bei der Fortuna, die mit 24 Zählern auf Platz 7 liegt und sechs Zähler weniger als die Nullneuner auf dem Konto hat.

Beim SV 09 klemmt es besonders im Angriff, die schwache Chancenverwertung hat schon einige Punkte gekostet – wie zuletzt bei den Unentschieden in Hürth und Porz. Neben dem fehlenden Killerinstinkt leistet sich das Team auch immer wieder individuelle Fehler, die dann zu Gegentoren führen, was aber sicherlich auch der Jugend der Mannschaft geschuldet ist. Den-noch sind die Nullneuner nah dran an der Tabellenspitze, wohin nur vier Zähler zu Eintracht Hohkeppel und Frechen 20 fehlen. „Wir haben eine Entwicklung genommen“, macht der Coach deutlich, „aber wir müssen einfach lernen, den Deckel draufzumachen.“

Im letzten Match des Jahres wird es personell noch einmal sehr herausfordernd. Marvin Steiger und Leon Kayser verletzten sich im Training an Fuß und Knie. Ihre Einsätze gegen die Fortuna sind fraglich. Das gilt auch für Alex Hotea Mironescu, denn zuletzt eine Krankheit außer Ge-fecht setzte. Saiffi Ayadi musste in Porz mit einer Fußverletzung ausgewechselt werden. Sein Einsatz ist ebenso offen. Definitiv fehlen werden Rechtverteidiger Milo McCormick mit einem Innenbandteilabriss im Knie und Marvin Mundil nach einem Muskelbündelriss. Nach seiner Ro-ten Karte aufgrund einer Notbremse steht zudem Innenverteidiger Andy Habl nicht zur Verfü-gung. Ebenso fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Erik Schmidt, Nils Lück und Tim Pelzer. Wenigsten kehrt Thomas Idel ins Team zurück, der Regisseur hat die Sperre nach seiner Gelb-Roten Karte abgesessen.