SV 09 fehlt die letzte Konsequenz

SV 09 fehlt die letzte Konsequenz

SV 09 fehlt die letzte Konsequenz

Coach Mike Wunderlich fordert: „Tor mit aller Konsequenz verteidigen“ – Nullneuner wollen beim FC Schafhausen wieder punkten – U19 in Königsdorf gefordert

Die Raumaufteilung zwischen den Strafräumen, die Positionierung und der spielerische Auftritt haben allesamt gestimmt. Dennoch verlor der SV Bergisch Gladbach 09 im Mittelrheinliga-Spitzenspiel mit 0:2 gegen Frechen 20. Und da Fußball ein Ergebnissport ist, sorgen die vielfältigen positiven Aspekte aus dem Match nicht für Zufriedenheit. Dennoch stehen die Nullneuner weiter auf dem 3. Tabellenplatz. Für den großen Aufwand, den das Team Woche für Woche betreibt, möchte es sich am Sonntag (15:15 Uhr) mit einem Erfolg beim Aufsteiger FC Schafhausen wieder belohnen. Dieser ist unterdessen in der Liga angekommen und sammelte zuletzt fleißig Punkte.

„Wir begehen gerade zu viele individuelle Fehler, die dann auch noch gnadenlos bestraft werden“, macht Coach Mike Wunderlich deutlich, wo es derzeit hakt. Den Schlüssel, um den nächsten einen Dreier einzufahren, sieht er darin, „das Tor, mit allem was wir haben, zu verteidigen.“ Mit dem Spiel nach vorne ist er dagegen zufrieden, bemängelt aber ebenfalls, dass im Abschluss „die letzte Konsequenz fehlt“. Diese Defizite will er seinen Jungs in der Videoanalyse präsentieren, um ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, „mit aller Macht zu verteidigen.“ In der Trainingswoche sollen die Erkenntnisse daraus umgesetzt und am Sonntag dann auf dem Rasen gebracht werden.

Beim Match in Schafhausen haben die Nullneuner allerdings mit einigen personellen Problemen zu kämpfen. Nach einer sehr harten Roten Karte wurde Mittelfeldabräumer Jonas Rücker für vier Spiele gesperrt. Den ersten Teil davon brummte er bereits gegen Frechen ab, doch die Mannschaft muss nun noch drei weitere Spiele auf ihn verzichten. Mit Milo McCormick fiel zuletzt noch ein Spieler aus, der das Bewusstsein für die Defensive vorlebt. Den Rechtsvertei-diger setzten zuletzt Probleme am Sprunggelenk außer Gefecht. „Wir hoffen, dass Milo am Sonntag wieder spielen kann. Er tut uns gut“, unterstreicht der Coach dessen Bedeutung. Weiter verzichten muss das Team auf fünf weitere Akteure. Erik Schmidt, Nils Lück, Tim Pelzer, Saiffi Ayadi und Marvin Mundil fallen mit Verletzungen aus und schränken den Handlungsspiel-raum des Trainer-Teams ein. Daher verstärkten zuletzt die U19-Akteure Eray Sariaydin und Maurice den Staffa den Kader des SV 09.

Der Aufsteiger ist unterdessen in der Mittelrheinliga angekommen. Die Mannschaft fuhr bislang schon sieben Zähler ein und besiegt zuletzt den Siegburger SV mit 2:1. Zwar erzielte das Team erst fünf Treffer, verteilte diese aber sehr gut, um die gute Ausbeute zu schaffen. Das gilt auch die 15 Gegentreffer, da elf in den Spielen gegen Germania Teveren und die U23 von Fortuna Köln fielen. Ansonsten stand die Union stabil und ließ wenig zu. Es kommt daher eine anspruchsvolle auf den SV 09 zu.