SV 09 verlängert viele Verträge

SV 09 verlängert viele Verträge

SV 09 verlängert viele Verträge

Die Weichen für die neue Spielzeit in der Mittelrheinliga hat der SV Bergisch Gladbach 09 mit zahlreichen Vertragsverlängerungen gestellt. Acht Akteure werden unterdessen den Verein verlassen.

Besonders der Abschied von Maurice Neukirch schmerzt den SV 09. Der vielseitig einsetzbare Kicker, der in Abwehr und Mittelfeld starke Leistungen bietet, geht zum Studium nach Mainz und muss sich daher schweren Herzens von den Nullneuner verabschieden. Mit Patrick Hill verlässt ein Spieler die Mannschaft, der zwar erst vor der Saison zurückkehrte, aber insgesamt sechs Saisons dem Team angehörte. Derzeit setzt den schnellen Flügelstürmer ein Beinbruch außer Gefecht und alle 09er drücken ihm fest die Daumen, dass er schnell wieder fit wird. Ebenso brechen Torwart Tim Hechler sowie die Mittelfeldspieler und Angreifer Nicolas Westerhoff, Denis Labusga, Louis Müller, Jan Peters und Nedim Basic ihre Zelte an der Strunde ab. „Wir wünschen den Jungs alles Gute für die Zukunft“, sagt Sportdirektor Christian Schlösser, und ergänzt, dass „wir uns auf ein Wiedersehen freuen.“ Alle Spieler werden vor dem Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen den BCV Glesch-Paffendorf in der BELKAW Arena verabschiedet.

Derweil haben zahlreiche Spieler ihre Verträge verlängert und stellen das Gerüst der Mannschaft, die im kommenden Jahr von Mike Wunderlich trainiert werden. Der aktuelle Chef-Coach Andreas Dreiner steht ihm dann wie abgesprochen als Co-Trainer zur Seite. Bereits vor dem Rückrundenstart gaben Kapitän Claudio Heider, Daniel Spiegel, Jonas Rücker und Stefano Fragapane ihre Zusage für die Saison 2023/24. Gleich für eineinhalb Jahre unterschrieb Winterzugang Marvin Steiger bei seiner Rückkehr. Weiterhin werden folgende Akteure mit von der Partie sein: Shaukat Abd Ali (Tor), Milo McCormick, Nils Lück, Andy Habl (alle Abwehr), Tim Pelzer, Marvin Mundil (beide Mittelfeld), Saiffi Ayadi, Phil Kramer, Nico Kuhbier und Metin (alle Angriff). Aus der Jugend des SV 09 rücken Torwart Louis Altmeyer, Abwehrspieler Erik Schmidt sowie Angreifer Alexander Hotea-Mironescu in den Kader und setzen damit konsequent den 09-Weg fort, auf Talente aus der eigenen Schmiede zu setzen.

Auch mit verschiedenen Zugängen für alle Positionen besteht schon Einigkeit. Da aber viele Akteure mit ihren Teams noch um ihre Saisonziele kämpfen, wurde verabredet, die Wechsel erst nach Abschluss der Runde zu kommunizieren.