Pause für 09 in Regionalliga

Pause für 09 in Regionalliga

Pause für 09 in Regionalliga

Sechs Punkte aus acht Spielen, das hört sich zunächst nicht spektakulär an, ist aber mehr als ordentlich. Weitere Zähler werden am kommenden Wochenende nicht hinzukommen, da die Regionalliga-Partie beim VfB Homberg aufgrund einer Corona-Infektion im Team der Duisburger abgesagt werden musste. Weiter geht es dann in der kommenden Woche mit einem Heimspiel gegen den Wuppertaler SV.

Nach einem Fünftel der Regionalliga-Saison hat der SV Bergisch Gladbach 09 derweil den nächsten Entwicklungsschritt gemacht und kann bislang mit jedem Gegner mitgehalten. „Die Mannschaft hat das gut gelöst und es hätten sogar noch ein paar Zähler mehr herausspringen können. Dann wäre der Auftakt überragend gewesen“, spricht Coach Helge Hohl an, dass eini-ge Punkte in der Schlussphase verloren gingen. Dennoch, die Ausbeute ist gut, da das Auftaktprogramm es in sich hatte. Die ersten sechs Gegner liegen mit Ausnahme von Rot-Weiß Oberhausen in der Spitzengruppe der Liga. „Beim FC Wegberg-Beeck hatten wir dann schon eine Drucksituation, die wir bestanden haben“, resümiert der Coach zufrieden. Ebenfalls positiv ist, dass das Team in sieben Spielen ohne Gegentreffer in die Pause ging. Verbesserungsbedarf gibt es allerdings beim Verteidigen von Standardsituationen, zu viele Gegentreffer fielen nach ruhenden Bällen.

Personell hatte das Team mit Problemen zu kämpfen. Ajet Shabani erwischte es mit einem Kreuzbandriss besonders schlimm. Der Regisseur wurde inzwischen operiert, wird diese Saison aber kaum mehr zum Einsatz kommen. Basti Hirsch (Muskelfaserriss) und Deniz Dogan (Bänderriss in der Schulter) fielen ebenfalls länger aus, bei ihnen besteht aber die Hoffnung, dass sie gegen den WSV wieder auflaufen können. Das gilt auch für Keeper Peter Stümer, den ebenfalls eine Muskelverletzung außer Gefecht setzte. Die Verteidiger Andy Habl und Milo McCormick mussten nach Feldverweisen aussetzen, sind aber wieder zurück. „Wir brauchen unseren gesamten Kader, um in dieser ausgeglichenen Liga zu bestehen“, hofft der Coach, dass er in den wichtigen Spielen im Herbst „auf alle seine Kicker zurückgreifen kann.“

Wann genau gegen den Wuppertaler SV gespielt wird, steht noch nicht fest. Entweder wird am Dienstag oder Mittwoch, den 20. oder 21. Oktober um 19.30 Uhr, in der BELKAW Arena das Match angepfiffen. Eins steht aber fest, es wird unter Flutlicht gespielt, „was uns in den letzten Spielen immer beflügelt hat“, freut sich Helge Hohl auf die besondere Atmosphäre. Davor testen die die 09er unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Freitag gegen den Mittelrheinligisten Siegburger SV.

Bild: Elmar Knops