"Müssen an unsere Leistungsgrenze gehen"

"Müssen an unsere Leistungsgrenze gehen"

"Müssen an unsere Leistungsgrenze gehen"

Jetzt geht’s zum Spitzenspiel der Mittelrheinliga. Der SV Bergisch Gladbach 09 reist am Sonntag (15 Uhr) als Tabellenzweiter zum Dritten – den FC Hürth. Nach einer durchwachsenen Hinrunde sind die Linksrheinischen nun richtig in die Gänge gekommen und haben in 2019 erst einmal verloren. Noch ganz ohne Niederlage sind allerdings die Nullneuner in der Mittelrheinliga. Die positive Serie ohne Niederlage dauert inzwischen schon seit elf Spielen an – und das soll natürlich auch am Sonntag nach dem Schlusspfiff noch so sein.

„Wir wissen, was da auf uns zukommt“, geht Trainer Helge Hohl von einer ganz schweren Aufgabe aus, die nur mit einer Topleistung wie gegen den FC Hennef bestanden werden könne, wenn „meine Spieler an ihre Leistungsgrenze gehen.“ Besonders das Trio im Angriff des FC, mit Serkan Okutan, Patrick Friesdorf und Yousef Keshta, gilt es zu kontrollieren. „Die Hürther haben eine brutale Qualität im Sturm“, warnt der Coach. Der SV 09 will aber auch in Hürth wieder das eigene Spiel durchziehen. Das heißt, hoch zu verteidigen, selbst aktiv zu sein und mit schnellem Spiel den Gegner auszuhebeln. Und natürlich müssen die Chancen konsequent verwertet werden. Das war nämlich das Manko im Hinspiel. Selbst die besten Gelegenheiten ließ die Mannschaft liegen oder der überragende Keeper Kevin Kraus war zur Stelle – so blieb es am Ende beim 0:0.

Personell können die Nullneuner weiter aus dem Vollen schöpfen. Daniel Mayer und Astrit Dauti, die am Wochenende krankheitsbedingt fehlten, kommen wieder zurück. Ansonsten waren nach der Partie gegen den VfL Alfter keine größeren Blessuren zu verzeichnen. Wenn in der Trainingswoche nichts mehr passiert, hat Helge Hohl also die Qual der Wahl.

Unterdessen haben Michael Cebulla und Patrick Hill ihre Verträge für die kommende Saison verlängert. Damit bleiben dem Verein mit dem Keeper und dem Angreifer zwei ganz wichtige Akteure auch in Zukunft erhalten. Ebenfalls im Verein bleibt Ali Mostowfi (Bild), der aber nicht mehr spielen wird, sondern in den Trainerstab der U19-Mannschaft wechselt. Derzeit ist er dort schon tätig, gehört aber auch noch bis zum Saisonende dem Kader von Trainer Helge Hohl an. Verlassen wird dagegen Lukas Püttmann den Verein nach der Saison. Der Stürmer verändert sich beruflich und muss daher sein sportliches Engagement zurückfahren.