
„Der TV Herkenrath ist für mich die stärkste Mannschaft der Mittelrheinliga“, bringt Helge Hohl, Trainer des SV Bergisch Gladbach 09, vor dem Derby seine Wertschätzung zum Ausdruck und macht gleichzeitig deutlich, dass die Elf „das Maß aller Dinge ist.“ Das stellten die Kicker vom Braunsberg nicht zuletzt im Hinspiel eindrucksvoll unter Beweis, als sie sich in der BELKAW Arena mit 3:0 durchsetzen. „Natürlich sind die Herkenrather Favorit“, sagt Helge Hohl vor der Partie am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) beim TVH, „aber wir möchten uns schon gerne für das Hinspiel revanchieren.“
Zumindest einen Zähler würden die Nullneuner gerne vom Ortsrivalen entführen, der natürlich einen Dreier einfahren muss, um seinem Ziel, dem Regionalliga-Aufstieg, wieder einen Schritt näherzukommen. Personell sieht es bei der Hohl-Elf allerdings nicht so gut aus. Ajet Shabani fiel schon am vergangenen Wochenende beim 7:1-Erfolg in Bergheim mit muskulären Proble-men aus. Ob der Kapitän am Wochenende ins Geschehen eingreifen kann, ist derzeit noch völlig offen. Flügelflitzer Patrick Hill startet in dieser Woche nach seiner Oberschenkelverlet-zung die ersten Gehversuche. Aber natürlich steht auch noch sein Comeback in den Sternen. Auch der Einsatz von Angreifer Max Büsch ist nicht gesichert. Nicht zur Verfügung stehen zu-dem Saif Ayadi, Deniz Dogan, Christian Schlösser und Dion Wendel.
Jetzt heißt es für die Nullneuner, aus der personellen Not eine Tugend zu machen und die sehr schwierige Aufgabe mit viel Einsatz und einem guten Matchplan zu meistern.
Schon den Derby-Sieg gefeiert
Die Zweite hat der Mannschaft von Helge Hohl schon etwas voraus: einen Derby-Sieg. In der Kreisliga A setzte sich die Mannschaft von Trainer Frank von Ahlen mit 4:2 (2:2) gegen den TV Herkenrath II durch. Die Treffer erzielten Jeff Haldy, Mahir Delija, Korhan Pehlivanli und Baris Karacuban. Zum Ausruhen bleibt aber keine Zeit. Am Mittwoch (19.30 Uhr) tritt die Elf beim SC Vilkerath an und am Sonntag (15 Uhr) kommt der Heiligenhauser SV II in den Volkswagen Zentrum Bergisch Gladbach Jugend Fußball Park.