Claudio Heider, Kapitän des SV 09

Sportdirektor Christian Schlösser verlängert Verträge

Die Saison in der Mittelrheinliga geht in den Endspurt und für den SV Bergisch Gladbach 09 stehen nur noch vier Spiele auf dem Plan. Los geht es am Sonntag (15:15 Uhr) mit dem Match beim FC Hürth. Unterdessen stellt Sportdirektor Christian Schlösser schon die Weichen für die kommende Saison und gestaltet den Kader.

„Wir haben damit ein Gerüst für die kommende Saison zusammen, um wieder die Top 3 anzugreifen“, freut sich der Manager, der „das Team punktuell weiter verstärken“ will. Verlängert haben Rechtsverteidiger Stefano Fragapane und Innenverteidiger Matthias Hülsenbusch ihre Verträge. Im Mittelfeld laufen weiterhin Kapitän Claudio Heider (Bild), Jonas Rücker und Joel Kouekem für die Nullneuner auf. Für Torgefahr soll weiter der treffsichere Finn Stromberg sorgen und im Tor steht auch künftig Luis Altmayer, der in dieser Saison einen großen Leistungssprung gemacht hat. Ohnehin noch unter Vertrag stehen Defensivspieler Yadigar Dogan und Talent Eray Sariaydin. Letzterer wird allerdings lange ausfallen, da er sich im Training einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Die Nullneuner bauen aber weiter auf das Eigengewächs und werden ihn bei seinem Genesungsprozess stark unterstützen.  

Auch die starke Jugendabteilung des SV 09 unter Leitung von Tobias Felser und Thomas Dürrenberg wirft wieder Früchte ab und zwei Talente wechseln aus der U19 in den Kader der 1. Mannschaft. Marlon Wilken ist im defensiven Mittelfeld Zuhause und zeichnete sich in der A-Junioren-Mittelrheinliga auch durch Torgefährlichkeit aus. Sein Mannschaftskamerad Ole Tillmann kommt ebenfalls in der Schaltzentrale zum Einsatz, aber etwas weiter vorne. In der laufenden Saison sammelte der laufstarke Kicker zudem schon Einsatzminuten bei den Senioren in der Mittelrheinliga.

In guten Gesprächen befindet sich Christian Schlösser für die Verlängerung der Verträge der Offensivspieler Tristan Arndt, Ardit Mimini und Verteidiger Rexhep Ajdari.

Leider werden die Nullneuner aber auch einige etablierte und wertvolle Teammitglieder verlassen. An erster Stelle sind Rechtsverteidiger Milo McCormick und Innenverteidiger Marvin Steiger zu nennen, die aus privaten Gründen kürzertreten wollen. Beide prägten über viele Jahre die Nullneuner mit und werden nicht nur auf dem Feld, sondern auch in der Kabine eine große Lücke hinterlassen. Keeper Yannick Hasenbein kehrt derweil zum FC Wegberg-Beeck zurück und Linksverteidiger Nils Lück zieht es in die Nähe seiner Heimat zum SC Fliesteden, der noch um den Aufstieg in die Landesliga kämpft. Aaron Kronenberg geht beruflich wieder in die USA, sodass auch er die Nullneuner verlassen wird. Der Vertrag mit Flügelstürmer Mo Dahas wird unterdessen in beiderseitigem Einvernehmen schon zum 1. Juni aufgelöst. Aus beruflichen Gründen verlässt auch Torwarttrainer David Hauser den SV 09 und Sportdirektor Christian Schlösser sucht für diese Position Ersatz.

Der SV Bergisch Gladbach 09 wünscht allen Spielern für Ihre Zukunft nur das Beste und freut sich auf ein Wiedersehen.     

Kevin Kruth fordert seriösen Auftritt

Beim FC Hürth steht unterdessen das viertletzte Spiel der Saison auf dem Spielplan und die Nullneuner sind sich bewusst, dass sie „direkt in den Abstiegskampf eingreifen und wir die Pflicht haben, seriös aufzutreten“, wie Trainer Kevin Kruth deutlich macht. Im Schlussspurt wollen die Nullneuner die Spielzeit zu einem erfolgreichen Ende bringen, um ein gutes Gefühl in die neue Saison mitzunehmen. Den FCH erwarten die Verantwortlichen als gefährlichen Gegner, da das Team mit dem Rücken zur Wand steht und dringend Punkte braucht, um die Klasse zu halten. „Wir haben aber die Qualität, um dort zu bestehen“, macht der Coach deutlich. Im Training wird die Intensität in dieser Woche allerdings ein wenig reduziert, da viele Spieler körperlich am Limit sind. Zudem fallen eine ganze Reihe von Akteuren aus. Neben Eray Sariaydin fehlen Yadigar Dogan mit einem Sehnenriss und Ashraaf Yamba, den eine Adduktorenverletzung außer Gefecht setzt. Das bedauert der Coach sehr, da er in der Schlussphase der Saison dem jungen Trio ausgedehnte Spielzeit geben wollte. Armando Rexhepaj laboriert an einer Sprunggelenksverletzung und Nils Lück ist nach einem Schlag aufs Knie im Match gegen Pesch angeschlagen. Dafür rücken die A-Junioren Ole Tillmann und Marlon Wilken in den Kader und sollen die Gelegenheit erhalten, weitere Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln.      

Scroll to top