Nach einer langen und intensiven Zeit der Vorbereitung, die schon früh in den Sommerferien begann, starten jetzt auch die Talente des SV Bergisch Gladbach 09 in die neue Saison. An der Flora stehen dabei eine ganze Reihe von reizvollen Spielen auf dem Plan.
In der Mittelrheinliga trifft die U19 auf den Aufsteiger Fortuna Bonn. Das Match gegen die Bun-desstädter wird aber sicherlich kein Selbstläufer, bereits im letzten Jahr präsentierte sich die Mannschaft als sehr unangenehmer Gegner der U17. Dennoch peilen Trainer Tobias Felser und seine Jungs einen Dreier an, um die Grundlage für das gesteckte Saisonziel zu legen. Das Team möchte sich mindestens wieder unter den Top 8 platzieren, um den direkten Klassenerhalt zu schaffen und sich die Relegation zu ersparen. Die Generalprobe ist jedenfalls geglückt. Der SV Lippstadt, der in der Westfalenliga und damit auf demselben Niveau wie 09 spielt, wurde durch den Treffer nach einer guten Stunde mit 1:0 besiegt. Es kann also losgehen.
Hardt-Elf mit klarem Testspiel-Sieg
Eingespielt hat sich auch die U17 für den Start in der Mittelrheinliga. Die sechs Testspiele ver-liefen überwiegend positiv und fünf konnten gewonnen werden. Lediglich gegen den starken Mittelrheinliga-Konkurrenten Alemannia Aachen verlor das Team von Coach Calvin Hardt. Zu-letzt schossen sich die Nullneuner gegen den Niederrheinligisten 1. FC Bocholt auf die neue Saison ein und gewann mit 5:2 (3:1). Joel Hörstgen mit einem Doppelpack, Devin Dylonsek, Devran Ördem und Pawel Kochanowski erzielten die Treffer. Die gute Frühform muss das Team beim Saisonauftakt, wenn es zum SC West Köln geht, nun aber auch im Ligaalltag be-weisen. In Köln hängen die Trauben oftmals hoch, doch ein Erfolg zum Auftakt wäre wichtig, um gleich gut im Rennen um den direkten Klassenerhalt zu sein.
Die Rückkehr in die Bezirksliga strebt die U16 nach dem Abstieg in der vergangenen Saison an. Dafür muss sich die Mannschaft von Coach Luca von Ahlen erstmal in der Sonderliga durchsetzen und im Anschluss die Aufstiegsrunde bestehen. Das ist ein langer Weg, der gleich mit einem Derby beginnt, wenn der SV Refrath/Frankenforst seine Visitenkarte abgibt. Es geht damit gleich mit Volldampf los.
Ambitioniert geht auch die U15 in die Bezirksliga-Saison. Gerne möchte sich das Team von Coach Ismail Kanik mit einem Sieg in der Gruppe für die Mittelrheinliga qualifizieren, die dann nach dem Jahreswechsel ausgespielt wird. Aber schon jetzt warten einige harte Gegner und gestartet wird gegen den CfB Ford Niehl.
Ebenfalls in der Bezirksliga tritt die U14 an und die erste Aufgabe hat es gleich in sich. Das mit einigen neuen Spielern verstärkte Team tritt beim Bonner SC an und unterzieht seine Leis-tungsstärke gleich einem harten Test. Zuletzt zeigten die Nullneuner schon gute Auftritte und setzten sich in den letzten Vorbereitungsspielen mit 6:1 bei der 1. Spvg. Solingen-Wald und sogar mit 9:1 beim FC Pesch durch.
Die 2. Herren-Mannschaft bestreitet derweil ihr erstes Heimspiel nach dem Aufstieg in die Kreisliga C. Zum Auftakt gab es ein 2:2 beim Heiligenhauser SV II, nun kommt der TuS Moitzfeld an die Flora, der in seinen ersten beiden Spielen vier Zähler sammelte. Die Hürde für die Jungs von Coach Abi Tollih ist also hoch, doch das Team ist schon gut in Schwung.
Die Spiele im Überblick
- U19-Mittelrheinliga, Sonntag, 11:00 Uhr: SV 09 – Fortuna Bonn
- U17-Mittelrheinliga, Samstag, 17:00 Uhr: SC West Köln – SV 09
- U17-Sonderliga, Sonntag, 13:00 Uhr: SV 09 – SV Refrath/Frankenforst
- U15-Bezirksliga, Samstag, 15:15 Uhr: SV 09 – CfB Ford Niehl
- U14-Bezirksliga, Sonntag, 11:00 Uhr: Bonner SC – SV 09
- Herren-Kreisliga C, Sonntag, 15:00 Uhr: SV 09 II – TuS Moitzfeld
Alle Spiele der 09-Teams: www.t1p.de/00qh0