Im Sommer konnte der SV 09 Bergisch Gladbach die Partnerschaft mit dem neuen Tri-kotsponsor Wintec Autoglas zur neuen Saison verkünden. Die deshalb ausrangierten, aber noch sehr gut erhaltenen Trikots der vergangenen Spielzeit wurden jetzt einem guten Zweck zugeführt: Der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Becker und Jugend-Trainerin Zeliha Metin überreichten die Trikots und Hosen zusammen mit einem unterschriebenen Fußball der Mannschaft an das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach (EVK). In der dortigen Klinik für Psychi-atrie, Psychotherapie und Psychosomatik wird die Spielkleidung künftig in der Sporttherapie eingesetzt.
„Im Bereich der Akutpsychiatrie haben wir viele junge Patientinnen und Patienten, mit denen wir gerne Fußball spielen“, erklärt Sporttherapeut Felix Zebe. „Oft fehlt es jedoch an geeigneter Sportkleidung, deshalb freuen wir uns sehr über diese tolle Spende.“ Die größte Klinik des Krankenhauses feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. „Psychische Erkrankungen sind in der Bevölkerung weit verbreitet. Die Depression ist die mit Abstand häufigste Ursache. Sport und Bewegung sind in der Behandlung dabei wichtige Therapiekonzepte“, sagt Chefarzt PD Dr. med. Fritz-Georg Lehnhardt.
Die Spendenübergabe war gleichzeitig der Startschuss für eine Kooperation des Mittelrheinligisten mit dem Gesundheitsdienstleister. Neben dem EVK bietet das Unternehmen viele weitere Angebote für Gesundheit und Lebensqualität und präsentiert sich deshalb seit gut einem Jahr unter der Marke „Quirlsberg – Diakonischer Gesundheitscampus“. Geschäftsführer Sebastian Haeger kündigte an: „Wir werden unsere Angebote für Prävention und Rehabilitation inklusive Physiotherapie im neuen Jahr stark ausbauen. Davon kann und soll künftig auch der SV 09 profitieren.“
Ein Angebot, das Klaus-Dieter Becker gerne annimmt: „Es ist toll, dass wir mit dem Gesundheitscampus Quirlsberg einen starken Partner vor Ort haben.“