Dicke Brocken für U19 und U17

Vor einer Englischen Woche stehen einige Nachwuchs-Teams des SV Bergisch Gladbach 09. Zunächst startet der Kreis-Pokal und dann geht es am Wochenende in der Liga weiter.

In der Mittelrheinliga erwartet die U19 mit dem FC Hennef 05 im KRÜGER Group Jugendsportpark eine richtig hohe Hürde. Der FCH demonstrierte seine Stärke beim 8:0-Erfolg über den TuS Königsdorf und katapultierte sich damit gleich in die Spitzengruppe der Liga. Die Mannschaft von Coach Tobias Felser verlor zuletzt zwar mit 0:3 bei Fortuna Köln, bot dabei aber dennoch eine über weite Strecken hinweg ansprechende Leistung. Daran muss die Mannschaft nun anknüpfen, um gegen den Favoriten eine Chance zu haben und das Punktekonto – das derzeit bei drei Zählern steht – weiter aufzubessern. Davor wartet auf die Nullneuner gleich noch eine ganz besondere Ausgabe. In der 1. Runde um den Kreispokal tritt die Mannschaft beim FV Wiehl an. Damit führt das Los schon gleich zum Start des Wettbewerbs die beiden höchstklassigen Mannschaften aus dem Fußballkreis Berg zusammen.

Nach der Überraschung beim 1:0-Sieg gegen Fortuna Köln steht für die U17 in der Mittelrhein-liga gleich die nächste ganz anspruchsvolle Aufgabe auf dem Spielplan, wenn die Reise schon am Freitagabend zur U16 des 1. FC Köln geht. Die Mannschaft von Trainer Calvin Hardt prä-sentierte sich zuletzt gegen die Südstädter sehr gut organisiert und ausgesprochen stark im Zweikampf. Daran muss das Team nun anknüpfen, wenn auch bei den Geißböcken, die mit einem Zähler aus zwei Spielen nicht gut gestartet sind, etwas mitgenommen werden soll.

Fehlstart korrigieren
Einen kleinen Fehlstart legte die U15 in der Bezirksliga hin, aus den ersten beiden Spielen sprang nur ein Unentschieden heraus. Nun geht es zum SC West Köln, der gut aus den Startlöchern gekommen ist und mit sechs Punkten an der Tabellenspitze liegt. Mit einem Erfolg könnte sich die Mannschaft wieder ins Rennen um einen der vorderen Plätze bringen.

Einen Sprung nach oben kann auch die U14 im Bezirksliga-Ranking machen, wenn es einen Dreier gegen die 1. JFS Köln gibt, die einen Platz und einen Zähler vor den Nullneunern steht. Zuletzt schoss sich das Team den Frust von der knappen Auftaktniederlagen gegen den Bonner SC mit einem 10:1-Erfolg über Borussia Lindenthal-Hohenlind von der Seele. Daran gilt es nun im KRÜGER GROUP Jugendsportpark anzuknüpfen, um das Punktekonto zu verdoppeln.

Mit zwei klaren Siegen ist die U16 in die Saison der Sonderliga gestartet und führt mit sechs Zählern und 14:0-Toren das Tableau souverän an. Jetzt geht es gegen den TuS Marialinden, der bislang noch punktlos ist und die 09er gehen sicherlich als Favorit ins Match.

Die Spiele in der Liga im Überblick

  • U19-Mittelrheinliga, Sonntag, 11:00 Uhr: SV 09 – FC Hennef
  • U17-Mittelrheinliga, Freitag, 19:30 Uhr: 1. FC Köln U16 – SV 09
  • U17-Sonderliga, Sonntag, 13:00 Uhr: SV 09 – TuS Marialinden
  • U15-Bezirksliga, Sonntag, 11:15 Uhr: SC West Köln – SV 09
  • U14-Bezirksliga, Samstag, 15:15 Uhr: SV 09 – 1. JFS Köln
  • U13-Sonderliga, Samstag, 13:00 Uhr: JSG Nümbrecht – SV 09
  • U13-Leistungsklasse, Samstag, 13:15 Uhr: SV 09 – TuS Untereschbach
  • Herren-Kreisliga C, Sonntag, 15:00 Uhr: SV 09 II – Montania Kürten

Alle Spiele der 09-Teams bei fussball.de: www.t1p.de/00qh0

Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugend-sportpark, Handstraße 340, aus.

Scroll to top