SV 09 verabschiedet Spieler und Mitglieder des Trainer-Teams – U17 kämpft in
Mittelrheinliga um den Klassenerhalt
Vor dem letzten Spiel in der Mittelrheinliga gegen den FC Hürth, das mit 2:0 gewonnen wurde, verabschiedete der SV Bergisch Gladbach 09 zehn Spieler und zwei Mitglieder des Staffs. Präsident Lutz Urbach, die Vorstandsmitglieder Dennis Bickenbach sowie Alex Schiele und Sportdirektor Christian Schlösser bedankten sich dabei für deren Einsatz und wünschten für die Zu-kunft alles Gute. Ein Wiedersehen ist dabei explizit erwünscht!
Mit Torwart-Trainer Michael Cebulla verlässt eine 09-Legende den Verein aus persönlichen Gründen, um künftig mehr Zeit für die Familie haben zu können. Der Keeper kam 2012 von Germania Dattenfeld an die Strunde und hütete in 180 Spielen das Tor für die Nullneuner in der Mittelrheinliga und der Regionalliga. Nach seiner aktiven Karriere trainierte er seit 2022 die Tor-hüter der ersten Mannschaft und schon zuvor engagierte er sich für die Nachwuchs-Keeper. Der ehemalige Keeper wird eine große Lücke hinterlassen.
Als Spieler, wichtiger Teil des Trainerteams und Mensch ist Yannick Albrecht allen beim SV sehr an Herz gewachsen. Jetzt heißt es, Abschied zu nehmen, da es ihn beruflich zurück nach Hamburg zieht. Zuletzt war er als Spielbeobachter tätig.
Eine Konstante in der Innenverteidigung war seit 2019 Daniel Spiegel. In der Regionalliga und Mittelrheinliga schnürte er fast 130 Mal die Schuhe für den SV 09 und brachte die Gegner mit seiner kompromisslosen Spielweise zur Verzweiflung. Darüber hinaus erzielte er noch sechs Tore – meistens per Kopf. Jetzt geht es zum Liga-Konkurrenten Spvg. Porz.
Gleich vier Spieler, die die Jugendabteilung des SV 09 durchlaufen haben, spielen in der kommenden Saison in anderen Vereinen. Dies spricht für die qualitativ hochwertige fußballerische Ausbildung im 09-Nachwuchs.
Seit 2021 spielte Marvin Mundil beim SV 09. Zunächst in der U19 und später in der 1. Mann-schaft. In seiner Zeit plagten ihn häufiger Verletzungen, aber wenn er fit war, hat er gezeigt, was in ihm steckt. Nächste Saison gibt es ein Wiedersehen, da er zum Liga-Konkurrenten FC Hennef wechselt.
Ein Ur-09er ist Phil Kramer, der den gesamten Jugendbereich durchlief und folgerichtig den Sprung in die 1. Mannschaft schaffte. Jetzt zieht es ihn in die Nachbarschaft und nächste Sai-son läuft er für den SSV Jan Wellem auf. Allerdings bleibt er dem SV 09 in anderer Funktion erhalten und trainiert weiter unsere jungen Kicker in der Jugend.
Ebenfalls der 09-Jugend entstammt Nico Kuhbier. Von der U17 und über die U19 ging es in die erste Mannschaft. In der Regionalliga und Mittelrheinliga bestritt Nico Kuhbier 86 Spiele und erzielte 18 Tore sowie 17 Assists. In der nächsten Saison läuft der Stürmer für den Siegburger SV auf uns es gibt dann ein Wiedersehen.
Erik Schmidt kam vor der Saison aus der U19 ins Team, startete das Abenteuer Mittelrheinliga aber gehandicapt, da er sich in seinem letzten Jugendjahr einen Kreuzbandriss zuzog. Am En-de der Saison kam er aber zu seinen Einsätzen.
Mit Leon Kayser verpflichtete Sportdirektor Christian Schlösser vor der letzten Saison einen starken Flügelflitzer, der stark auftrumpfte und schnell das Interesse höherklassiger Vereine auf sich zog. Kurzfristig entschied er sich, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen und zum Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen zu wechseln. Damit griff einmal mehr das Konzept des SV 09, jungen Spielern eine Bühne zu bieten, um sich weiterzuentwickeln.
Auch das Torwart-Duo der Nullneuner zieht weiter. Shaukat Abd Ali kam vor der Rückrunde 2021/22 von der Spvg. Wesseling an die Strunde und stand in dieser Saison in 18 Spielen zwischen den Pfosten. Luca Wilsing wechselte von der der U23 von Fortuna Köln zum SV 09 und eroberte in der Rückrunde einen Stammplatz. In der kommenden Saison läuft er für den FC Hennef auf.
Im Winter schlossen sich Luis Ortmann und Finn Modler dem Team an. Beide Offensivspieler setzten Akzente in ihrer 09-Zeit und stellen sich nun neuen Herausforderungen.