U19 in Englischer Woche gefordert

U19 in Englischer Woche gefordert

U19 in Englischer Woche gefordert

Vor einer herausfordernden Englischen Woche steht die U19 im Verbandspokal und in der Mittelrheinliga. Dabei geht es im Pokal mit der Kür los und die Pflicht folgt im Liga-Alltag. Bei Fortuna Köln spielen die 09er um den Einzug ins Viertelfinal. Die Südstädter sind eines der Spitzen-teams der Mittelrheinliga und rangieren derzeit auf Platz 3. Das Team von Coach Tobias Felser hat mit der Fortuna aber gute Erfahrungen gemacht und gewann in der Liga. Dieses Erfolgserlebnis möchte die Elf natürlich gerne wiederholen, denn in der nächsten Runde würden Gegner wie der 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen oder Viktoria Köln aus der Bundesliga warten.

Viel wichtiger ist aber der Alltag in der Liga und dort lief es zuletzt nicht rund. Die letzten beiden Spiele gingen verloren und die 09er rutschten auf Rang 9 ab, der wohl nicht zur direkten Qualifikation für die nächste Saison in der Mittelrheinliga reicht. Mit Grün-Weiß Brauweiler kommt nun das Schlusslicht in den ISOTEC-Sportpark. Um in der Tabelle wieder zu klettern und das Flaggschiff der Jugendabteilung wieder auf Kurs zu bringen, ist ein Dreier dringend notwendig.

Positiven Lauf fortsetzen
Rund läuft es dagegen bei der U17. In der Mittelrheinliga wurden die letzten drei Spiele gewonnen und die Mannschaft von Trainer Calvin Hardt hat wieder den Anschluss an die Top 6-Plätze geschafft, die die direkte Qualifikation für die nächste Mittelrheinliga-Saison bedeuten. Im Nachholspiel gegen den FC Hennef kann der nächste ganz große Schritt gemacht werden. Mit einem Sieg könnte der Gegner überflügelt werden und ein Satz auf Platz 5 gemacht werden.

Aufwärtstrend auf dem Prüfstand
Einen klaren Aufwärtstrend verzeichnet auch die U16 in der Bezirksliga. Zwar gab es zuletzt eine 3:4-Niederlage bei dem Spitzenteam von Rheinsüd Köln, doch der Anschluss zu den Qua-lifikationsplätzen ist wiederhergestellt. Mit dem Match gegen die U16 von Viktoria Köln wartet jetzt aber die nächste ganz schwere Aufgabe. Die Rechtsrheinischen sind Tabellenführer und bislang noch ungeschlagen. Es muss also eine Überraschung her, um Punkte für den Klassenerhalt zu holen. 

Traum von Meisterschaft noch nicht ausgeträumt?
Im Duell der Tabellennachbarn in der Mittelrheinliga tritt die U15 bei der 1. JFS Köln an. Die beiden Teams sind punktgleich und der Sieger kann unter Umständen wieder ein Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft mitreden. Das Team von Coach Ismail Kanik hat dafür wie Qualität, wie der 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den Zweiten SV Eilendorf gezeigt hat.

Schlusslicht fordert Schröder-Elf
Das Tabellenschlusslicht der Bezirksliga, den FC Wegberg-Beeck, erwartet die U14. Die Mannschaft von Trainer Andreas Schröder hat die Möglichkeit, mit einem Sieg an die Spitze des Tableaus zu klettern. Zuletzt gelangen drei Siege am Stück und dieser Lauf soll fortgesetzt werden.

Wichtige Punkte stehen auf dem Spiel
Fast schon ein Endspiel ist das Bezirksliga-Match der U13 beim FC Wegberg-Beeck. Die beiden Teams liegen punktgleich auf den Plätzen 4 und 5 und der Verlierer kommt dem direkten Abstieg bedrohlich nahe. In der ausgeglichenen Liga ist die Tabellenspitze aber auch nur vier Zähler entfernt. Es ist also noch alles drin, aber ein Dreier ist am Wochenende von großer Bedeutung.

Die Spiele im Überblick
U19-Verbandspokal, Mittwoch, 19:30 Uhr: Fortuna Köln – SV 09
U19-Mittelrheinliga, Samstag, 11:00 Uhr: SV 09 – GW Brauweiler
U17-Mittelrheinliga, Mittwoch, 19:30 Uhr: SV 09 – FC Hennef U16
U17-Bezirksliga, Sonntag, 13:00 Uhr: SV 09 U16 – Viktoria Köln U16
U15-Mittelrheinliga, Samstag, 15:00 Uhr: 1. JFS Köln – SV 09
U14-Bezirksliga, Samstag, 15:15 Uhr: SV 09 – FC Wegberg-Beeck
U13-Bezirksliga, Samstag, 13:00 Uhr: FC Wegberg-Beeck – SV 09
U13-Sonderliga, Samstag, 14:45 Uhr: TV Hoffnungsthal – SV 09
Herren-Kreisliga D, Sonntag, 15:00 Uhr: SV 09 II – TuS Moitzfeld II

Alle Spiele der 09-Jugend: www.t1p.de/00qh0

Die 09-Jugend trägt ihre Heimspiele an der Flora, Handstraße 340 in Bergisch Gladbach, aus.