Coach fordert mutigen Auftritt

Coach fordert mutigen Auftritt

Coach fordert mutigen Auftritt

Eine gute Leistung zeigte der SV Bergisch Gladbach 09 in der Mittelrheinliga beim 4:0-Erfolg über den FC Pesch. An diese Performance gilt es nun anzuknüpfen, wenn am Sonntag (14:30 Uhr) Fortuna Köln II in der BELKAW Arena aufläuft. Die Mannschaft von Coach Stefan Müller will endlich konstant agieren, was ihr zuletzt allerdings häufig abging. Auf starke Darbietungen folgten Enttäuschungen, das will das Team nun unbedingt verhindern.

„Wir spielen in unserem Stadion und wir wollen unsere Heimstärke nutzen, um einen Dreier einzufahren“, macht der Coach seine Erwartungshaltung deutlich. Klar ist aber auch, dass sein Team gegen die Fortuna ein deutlich dickeres Brett als zuletzt bohren muss. Die Domstädter verfügen über viel Qualität im Kader und erhalten auch immer wieder Unterstützung aus dem Regionalliga-Team. Es bleibt spannend abzuwarten, ob es am Sonntag Überraschungen in der Fortuna-Aufstellung gibt.

Unabhängig vom Personal der Gäste fordert Stefan Müller von seinen Jungs, „mutig Fußball zu spielen und unbekümmert aufzutreten.“ Weiterhin möchte er schnellen und zielstrebigen Fuß-ball sehen, um in dem erwarteten intensiven Fight zu bestehen. Dafür setzt der Coach auch wieder auf seine ganz junge Garde. Im Match gegen den FC Pesch liefen mit den Torschützen Nico Kuhbier und Phil Kramer sowie Jonas Rücker, Nicolas Westerhoff, Marvin Mundil, Yassin Pala und Niklas Engelke gleich sieben Akteure auf, die noch nicht lange der Jugendabteilung entwachsen sind. „Möglicherweise war das die jüngste 09-Mannschaft, die jemals auf dem Platz stand“, kommentiert Stefan Müller den Altersdurchschnitt seines Teams, der sicherlich auch für die Schwankungen mitverantwortlich ist. Diese abzustellen ist der nächste wichtige Entwicklungsschritt für den hochveranlagten Talent-Schuppen des SV 09.

Personell gibt es derweil eine ganze Reihe von Problemen. Mittelstürmer Metin Kizil laboriert an einer Rippenprellung und ist fraglich für Sonntag. Der Einsatz von Pat Hill, den muskulären Probleme plagen, steht ebenfalls auf der Kippe. Eine Rückkehr auf die Wiese wird es in diesem Jahr für Nils Lück nicht mehr geben. Der Linksverteidiger hat sich im Training eine Prellung des Knies zugezogen und fällt wieder aus. Gleiches gilt für Außenstürmer Jan Peters, den eine Achillessehnenverletzung noch länger außer Gefecht setzt. Auch Angreifer Nedim Basic wird erst in der Vorbereitung auf die Rückrunde wieder ins Geschehen eingreifen können.