U13 und U15 um die Meisterschaft

U13 und U15 um die Meisterschaft

U13 und U15 um die Meisterschaft

Gleich zwei Teams des SV Bergisch Gladbach 09 kämpfen am Wochenende um die Mittel-rheinmeisterschaft. Die Teams der U15 und U13 setzten sich in ihren Staffeln der Mittelrheinliga durch und zogen somit ins Endspiel ein. Die Finals werden am Samstag auf dem Kunstrasenplatz des Kurt-Bornhoff-Sportparks (Hans-Scheuven-Weg) in Frechen ausgetragen.

Der Gegner der U15 steht noch nicht fest. Die Mannschaft von Trainer Ismail Kanik trifft um 14 Uhr entweder auf den VfL Vichttal oder die JSG Erft 01. Die Vichttaler treten am Mittwoch-abend noch zum Nachholspiel gegen den Bonner SC an. Wenn sie dabei einen Dreier einfahren, überholen sie noch die JSG Erft und stehen im Finale. Egal wer der der Gegner ist, der SV 09 möchte eine starke Saison jetzt natürlich krönen. Mit deutlichem Vorsprung von acht Zählern auf den FC Rheinsüd Köln setzte sich die Mannschaft in ihrer Gruppe der Mittelrheinliga schließlich souverän durch. Der Staffelsieg wurde bereits am vorletzten Spieltag durch einen 4:3-Erfolg beim FV Wiehl geschafft. Jetzt fehlt nur noch der letzte entscheidende Schritt, den das Team am Samstag gehen will.

Durch eine dramatische Aufholjagd eroberte die U13 am letzten Spieltag noch den 1. Platz und sicherte sich den Sieg in ihrer Staffel der Mittelrheinliga. Am Samstag musste das Team von Trainer Andreas Schröder zunächst bei Alemannia Aachen antreten und gewann dort mit 1:0. Schon mit einem Punktgewinn wären die Kaiserstädter ihrerseits Staffelsieger gewesen. Die 09er vertagten durch ihren Dreier aber die Entscheidung und machten den Staffelsieg am Sonntag durch einen hart erkämpften 2:0-Erfolg über Fortuna Köln klar. Ins Finale gehen die 09er am Samstag (10 Uhr) als Außenseiter gegen den FC Hennef. In der Herbstrunde trafen die beiden Teams bereits aufeinander und beide Male setzte sich der FCH durch – damals hieß es 0:2 und 2:5. Jetzt möchte das Team aber natürlich noch die letzte große Überraschung schaffen und die Meisterschaft an die Flora holen. Mit einer Moral wie am vergangenen Wo-chenende ist eine Überraschung sicherlich möglich.

Zum letzten Saisonspiel erwartet die U19 in der Bezirksliga den SV Altenberg zum Derby. Den Aufstieg in die Mittelrheinliga haben die Jungs der Trainer Felix Eiting und Ali Mostowfi schon vor einigen Wochen klargemacht. Jetzt möchte sich die Mannschaft mit einer guten Leistung aus der Liga verabschieden.

Die Spiele im Überblick
U19-Bezirksliga, Samstag, 11 Uhr: SV 09 – SV Altenberg
U15-Endspiel um die Mittelrheinmeisterschaft, Samstag, 14 Uhr in Frechen: SV 09 – JSG Erft/VfL Vichttal
U13-Endspiel um die Mittelrheinmeisterschaft, Samstag, 10 Uhr in Frechen: SV 09 – FC Hennef
U13-Sonderstaffel, Samstag, 12:30 Uhr: FV Wiehl – SV 09
U13-Leistungsstaffel, Samstag, 12 Uhr: TuS Marialinden – SV 09

Die 09-Jugend trägt ihre Heimspiele an der Flora, Handstraße 340 in Bergisch Gladbach, aus.