"Sind in der Pflicht zu liefern“

"Sind in der Pflicht zu liefern“

"Sind in der Pflicht zu liefern“

Nach zuletzt nur einem Zähler aus zwei Spielen gibt es für den SV Bergisch Gladbach 09 in der Mittelrheinliga nur das Ziel, am Wochenende den zweiten Dreier der Saison einzufahren. „Wir sind in der Pflicht zu liefern“, macht Coach Helge Hohl (Bild) deutlich, dass am Sonntag (15 Uhr) in der BELKAW Arena ein Sieg gegen den VfL Vichttal her muss. Um das zu schaffen, ist defensiv wie offensiv eine Steigerung notwendig.

Beim 2:2 in Friesdorf klemmte es zunächst bei der Chancenverwertung – beste Gelegenheiten blieben ungenutzt, was dazu führte, dass die 09er immer mehr die Kontrolle über das Geschehen verloren. „Wir möchten das Match möglichst von vorne bestimmen, dann wird vieles leichter“, fordert der Coach von seiner Elf, eine der zuletzt vielen Gelegenheiten möglichst früh zu nutzen. Mit einer Führung im Rücken hoffen die 09er dann auf mehr Räume, um weitere Nadelstiche zu setzen. Durch die Rückstände in den letzten beiden Spielen kam das Team zuletzt nicht mehr in diese Situation. Für mehr Durchschlagskraft im Angriff nimmt der Coach neben der Offensivabteilung auch alle anderen Spieler in die Pflicht. „Der letzte Ball muss auch kom-men“, macht Helge Hohl deutlich.

Den VfL Vichttal erwarten die 09er defensiv ausgerichtet und auf seine Chancen lauernd. Eine große Stärke des Teams sind Standards, die in dieser Saison bereits zu einigen Toren geführt haben. Besonders in diesen Situationen gilt es mit voller Konzentration zu agieren.

Innenverteidiger Paul Weist steht am Sonntag nicht zur Verfügung, dafür kehrt Stürmer Nico Kuhbier nach einer Woche Pause zurück.

Unterdessen hat sich im Kader des SV 09 noch etwas getan. Mit Ali Sandoghdar hat Sportdirektor Christian Schlösser noch eine Verstärkung an Land gezogen. Der 24-Jährige ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar, kann sowohl zentral offensiv als auch auf den Außenbahnen agieren und sammelte schon Regionalligaerfahrung. Zuletzt stand der Iraner, der in Köln studiert, beim VfL Oldenburg unter Vertrag. „Ali ist ein lauf- und zweikampfstarker Spieler, der mit einem gu-ten Auge für die jeweilige Spielsituation ausgestattet ist“, fasst der Sportdirektor zusammen, den zudem das saubere Passspiel des Neulings überzeugt.

Nicht mehr zum Team gehören die Angreifer Edson Oliveira und Aldin Drndar von denen sich der SV 09 aus verschiedenen Gründen trennte.