Kizil zurück, Isco bleibt

Kizil zurück, Isco bleibt

Kizil zurück, Isco bleibt

Der SV Bergisch Gladbach 09 startet mit Volldampf in die neue Spielzeit der Mittelrheinliga. Der Kader von Trainer Helge Hohl ist fast komplett und das Training startete in dieser Woche. „Wir sind mit unserem Team gut aufgestellt“, freut sich Sportdirektor Christian Schlösser und ergänzt, „dass wir um die ersten fünf Plätze in der Mittelrheinliga mitspielen wollen.“ Mittelfristig peilen die 09er die Rückkehr in die Regionalliga an.

61 Tore in 101 Spielen
Ein besonderer Transfer-Coup ist den 09ern mit der Verpflichtung von Stürmer Metin Kizil (Bild) gelungen. Nach einem Jahr beim Bonner SC schlägt der Torjäger nun wieder seine Zelte an der Strunde auf. Damit hat Sportdirektor Christian Schlösser die Position in der Spitze, Goalgetter Serhat Koruk wechselte nach der Regionalliga-Saison zum Drittligisten SV Meppen, sehr gut besetzt. Vor zwei Jahren steuerte der Angreifer in 28 Spielen 27 Treffer zum Aufstieg in die Regionalliga bei. Dort netzte er in der abgebrochenen Saison neun Mal ein. Insgesamt erzielte Metin Kizil in 101 Spielen für den SV 09 61 Tore. Die Verantwortlichen hoffen, dass er an diese herausragende Quote anknüpft.

Ebenfalls an Bord bleibt Daniel "Isco" Isken, der verlängert hat. Die 09er freuen sich, dass der vielseitige Offensivspieler seine Qualitäten auf den Außenbahnen sowie hinter den Spitzen weiter einbringt. Der 26-Jährige kommt bislang auf 188 Einsätze für 09 und bejubelte dabei 33 Treffer. Zuvor war er schon in der 09-Jugend aktiv.

Für die Offensive hat Edson de Oliveira unterschrieben. Der robuste Mittelstürmer und Rechtsaußen stand bei Blau-Weiß Friesdorf unter Vertrag und stellte in der Mittelrheinliga bereits seine Torgefahr unter Beweis. Finn Stromberg wechselt vom SV Deutz 05 an die Strunde und ist auf beiden offensiven Flügelpositionen zuhause. „Mit ihm haben wir einen jungen Spieler mit viel Entwicklungspotenzial verpflichtet“, freut sich der Sportdirektor über die Unterschrift des 19-Jährigen. Ein echter Allrounder ist Arif Alkan, der auf allen Position im zentralen Mittelfeld ein-gesetzt werden kann. Zuletzt spielte er bei der U19 von Viktoria Köln, zuvor wurde er in der Jugend von Bayer 04 Leverkusen und vom 1. FC Köln ausgebildet.

Im Tor hat sich kurzfristig großer Handlungsbedarf ergeben, da Keeper Dennis Lohmann aus beruflichen Gründen um die Auflösungen seines Vertrags bat. Das große Loch im Kasten soll nun Akif Sahin stopfen, der zuletzt bei Fortuna Köln II unter Vertrag stand. Weitere Stationen seiner Karriere führten ihn unter anderem zum Wuppertaler SV, Alemannia Aachen und Rot-Weiß Koblenz.

Schon vor einigen Wochen nahmen die 09er Nils Lück (FC Hürth) für die defensiven Außenpositionen und Innenverteidiger Paul Weist (Viktoria Köln U19) unter Vertrag. Aus der eigenen Jugend verstärken Nico Kuhbier (Sturm) und Jonas Rücker (Innenverteidigung) den Kader. In der Defensive verlängerten Andy Habl, Claudio Heider, Milo McCormick, Stefano Fragapane sowie Daniel Spiegel ihre Verträge und verleihen dem Team damit viel Stabilität. Im Mittelfeld führt Kapitän Cenk Durgun die 09er weiter an. Winterzugang Patrick Friesdorf soll in der Offensive für Wirbel sorgen. „Der Kader ist damit fast komplett“, freut sich Christian Schlösser, „wir suchen jetzt noch einen Torwart, einen Stürmer und Verstärkung für das Mittelfeld.“