Hohl und Dreiner verlängern

Hohl und Dreiner verlängern

Hohl und Dreiner verlängern

Trainer Helge Hohl und der SV Bergisch Gladbach 09 arbeiten auch in der kommenden Saison zusammen. Der Coach verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr und geht damit in seine vierte volle Spielzeit. Auch Co-Trainer Andreas Dreiner gab seine Zusage für denselben Zeitraum. „Wir freuen uns, trotz des Abstiegs aus der Regionalliga mit den beiden weiterzuar-beiten“, erklärt 09-Präsident Rolf Menzel und macht deutlich, dass der Verein in dem Duo das passende Team „für den Neustart in der Mittelrheinliga“ sieht. Auch Coach Helge Hohl geht mit viel Vorfreude in die Fortsetzung: „Ich freue mich riesig über das Vertrauen des Vereins. Wir sind weiter voller Tatendrang und freuen uns auf die neue Saison in einer starken Mittelrheinliga.“ Ihm zur Seite steht mit Andy Dreiner ein Co-Trainer, der 09 im Herzen trägt und schon seit vielen Jahren im Verein aktiv ist – zuerst seit der Jugend als Spieler und später dann als Co-Trainer der 1. Mannschaft.

Helge Hohl kam in der Winterpause der Saison 2017/18 zum SV Bergisch Gladbach 09 und führte das Team gemeinsam mit Andy Dreiner zum Klassenerhalt in der Mittelrheinliga. Die folgende Saison feierte das Duo mit der Mannschaft die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga. Dort wurde die Saison aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 abge-brochen. In der gerade beendeten Spielzeit hielt die Mannschaft lange gut mit und schien auf Kurs Klassenerhalt zu sein. Am Ende fehlten aber zwei Zähler, um das rettende Ufer zu erreichen.

In der Mittelrheinliga nimmt der SV 09 nun einen neuen Anlauf und will mittelfristig in die Regionalliga zurückkehren. Zunächst gilt es, ein neues Team zusammenzustellen, das in der Mittelrheinliga eine gute Rolle spielen kann. Nach dem Abstieg haben 15 Akteure die Mannschaft verlassen. Gespräche mit potenziellen Zugängen laufen auf Hochtouren. Bereits verpflichtet wurden die Abwehrspieler Nils Lück (FC Hürth) und Paul Weist (Viktoria Köln U19). Aus der eigenen Jugend rücken zwei talentierte Spieler in den Kader des Teams auf. Jonas Rücker ist für die Verteidigung vorgesehen und Angreifer Nico Kuhbier kam in der vergangenen Saison in der Regionalliga bereits zu einigen Einsätzen. Verlängert haben in der Defensive Andy Habl, Claudio Heider, Milo McCormick, Stefano Fragapane und Daniel Spiegel. Auch Torwart Dennis Lohmann sagte für eine weitere Spielzeit zu. Im Mittelfeld führt weiterhin Kapitän Cenk Durgun die 09er an. Winterzugang Patrick Friesdorf soll in der Offensive für Wirbel sorgen.

Bilder: Axel Randow