Nur noch der Letzte steigt ab

Nur noch der Letzte steigt ab

Nur noch der Letzte steigt ab

Durch die Entscheidung der Fußverbände Mittelrhein, Niederrhein und Westfalen, die Saison 2020/2021 aufgrund der Corona-Pandemie zu annullieren, hat sich auch die Ausgangslage für den SV Bergisch Gladbach 09 in der Regionalliga entscheidend geändert. Durch den Saisonabbruch gibt es keine Aufsteiger in die Regionalliga und demzufolge nur noch einen Abstei-ger in die 5. Liga, was in der Spielordnung vor der Saison festgelegt wurde. Als Drittletzter des Tableaus haben die 09er derzeit zwei Punkte mehr auf dem Konto als Schlusslicht Rot Weiss Ahlen. Dazwischen liegt noch der Bonner SC und gegen diesen Gegner geht es am Samstag (14 Uhr) im dortigen Sportpark Nord. Durch die neue Ausgangslage hat die Partie nochmals an Bedeutung gewonnen. „Wir werden alles dafür tun, unsere Position zu verteidigen“, macht Trainer Helge Hohl (Bild) klar. Mit einem Erfolg könnte sich sein Team vier Punkte vom Team aus der Bundesstadt absetzen und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Allerdings hat der BSC noch eine Nachholpartie in petto.

„Jetzt in der Saisonschlussphase wird viel im Kopf entschieden“, weiß der Coach, dass nicht mehr nur die Beine entscheidend sind. Neben dem mentalen Aspekt sieht er die defensive Stabilität als entscheidendes Kriterium, um die nächsten Aufgaben erfolgreich zu gestalten. Zudem muss sein Team die Torchancen besser nutzen, in den letzten Matches stand viel zu häufig die Null auf der falschen Seite. Wichtig ist, dass neben Serhat Koruk auch andere Spieler treffen, denn in der Rückrunde waren bislang nur der Torjäger und einmal Kelly Lunga erfolgreich.

Mut macht unter anderem, dass die letzten Spiele gegen den BSC erfolgreich für die 09er verliefen und alle drei Duelle in der Regionalliga gewonnen wurden. Zuletzt gelang im Herbst ein 2:0-Erfolg. Jetzt werden die Karten aber neu gemischt, denn die Bonner haben sich in der Winterpause mit einigen prominenten Kickern, wie Marian Sarr, gut verstärkt. „Das Team tritt sehr flexibel auf“, hat Coach Helge Hohl beobachtet, „und ist bei Standards sehr gefährlich. Darauf müssen wir uns einstellen.“ Zudem erwarten die 09er ein richtiges Kampfspiel auf einem schwer zu bespielenden Rasen.

Unterdessen macht sich die kräftezehrende Saison bei den 09ern immer deutlicher bemerkbar. Glody Ngyombo ist körperlich angeschlagen und fraglich für das Spiel in Bonn. Daniel Spiegel und Milo McCormick laborieren an muskulären Verletzungen und fallen wahrscheinlich aus. Ajet Shabani, Basti Hirsch und Jens Bauer stehen mit langwierigen Blessuren ebenfalls nicht zur Verfügung. Dafür kehrt Keeper Dennis Lohmann nach seiner abgelaufenen Rotsperre in den Kader zurück.

Das wichtige Match kann auf Sporttotal.tv verfolgt werden: https://sporttotal.tv/ma28894f16