Fußballerinnen gesucht

Fußballerinnen gesucht

Fußballerinnen gesucht

Derzeit läuft der Trainingsbetrieb aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus noch in reduzierter Form. Trotzdem wird beim SV 09 hinter den Kulissen kräftig gearbeitet. Denn ab dem Sommer sollen wieder Frauen und Mädchen an der Flora kicken.

Derzeit sind drei Mannschaften geplant: eine 1. Mannschaft der Damen, ein Team für B-Juniorinnen und eines für die C-Jugend. In welchen Spielklassen die Teams antreten werden, steht derzeit noch nicht fest. Das große Interesse an neuen der Damen-Abteilung des SV 09 zeigt sich nicht zuletzt dadurch, dass es schon zahlreiche Anfragen von interessierten Spielerinnen gibt. Dennoch suchen die 09er weitere Spielerinnen für alle drei Mannschaften, um mit einem guten Fundament in das neue Vorhaben zu starten.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Fußballerinnen eine sportliche Heimat zu geben“, erklärt 09-Präsident Rolf Menzel. Frauen-Fußball boomt und hat zudem eine lange und erfolgreiche Geschichte im Verein. In den 1980er-Jahren feierten die Frauen zwei Deutsche Meisterschaften, zudem triumphierte das Team zweimal im Weltpokal, der seinerzeit in Japan ausgetragen wurde. Das 09-Trikot trugen prominente Spielerinnen wie Silvia Neid und Anne Trabant. Die neue Abteilung wird Karl-Heinz Westphal führen, der in den letzten Jahren für die Fußballerinnen des 1. FFC Bergisch Gladbach verantwortlich zeichnete. „Mit Karl-Heinz haben wir einen kompetenten und engagierten Mitstreiter gefunden, der den Neustart ganz eng begleitet und managt“, freut sich Rolf Menzel über die Verstärkung des 09-Teams. Derzeit werden schon die Trainingszeiten für die Teams geplant, Kapazitäten sind auf den Plätzen der 09er dafür vorhanden.

„Bei den Frauen werden wir erstmal in der Kreisliga an den Start gehen“, sagt Kalle Westphal, „aber natürlich sind wir ambitioniert und wollen uns nach oben orientieren.“ Als Fundament für die Damen-Mannschaft wird ebenfalls eine Jugend-Abteilung für Mädchen aufgebaut. Ziel ist es, mit dem eigenen Nachwuchs wieder neue Geschichte zu schreiben.

Für alle Fragen rund um die neue Frauen-Abteilung beim SV 09 steht Kalle Westphal gerne zur Verfügung. Telefon: 0151 62606816, E-Mail: karl-heinz.westphal@bergischgladbach09.de . Sobald die Trainingszeiten festgelegt sind, geben wir das hier bekannt. Klar ist aber schon, dass im Volkswagen Zentrum Bergisch Gladbach Jugend Fußball Park an der Flora trainiert wird.