„Befreit und mutig am Tivoli spielen“

„Befreit und mutig am Tivoli spielen“

„Befreit und mutig am Tivoli spielen“

Ein echtes Regionalliga-Highlight wartet am Samstag (14 Uhr) auf den SV Bergisch Gladbach 09 in der Regionalliga. Die Reise geht auf den Tivoli zu Alemannia Aachen, wo sicherlich einige Tausend Fans die Schwarz-Gelben anfeuern werden. „Wir müssen unsere Nerven im Griff haben, damit wir mutig und befreit aufspielen können“, gibt Trainer Helge Hohl die Marschroute vor. Auf keinen Fall dürfe sein Team mit Angst und gehemmt das Feld betreten.

Mit dem letzten Match gegen den Wuppertaler SV war der Coach durchaus zufrieden. Seine Mannschaft erspielte sich eine ganze Reihe von Torchancen und zeigte wieder einen Aufwärtstrend. Zudem stand die Elf in der Defensive stabil und ließ wenig zu. Nun soll an diese Leistung anknüpft werden und über einen längeren Zeitraum auf diesem Niveau gespielt werden, um weitere Zähler zu sammeln.

Das wird gegen die Alemannia allerdings sehr schwer. Die Kaiserstädter haben nach einem suboptimalen Saisonstart in die Spur gefunden und zuletzt Siege gegen die U23-Teams von Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach gefeiert. Spitzenreiter SC Verl wurde ein 0:0 abgetrotzt. Der Trend geht also klar nach oben. Daher ist es keine Frage, dass die 09er als große Außenseiter nach Aachen fahren. Dennoch will sich das Team nicht verstecken.

Ein großes Fragezeichen steht derweil hinter dem Einsatz von Ajet Shabani. Der Kapitän zog sich gegen den Wuppertaler SV eine Zerrung zu. Ansonsten gibt es einige Spieler mit kleineren Blessuren, die aber kein Hindernis für einen Einsatz darstellen.