Helge Hohl fordert Geduld

Helge Hohl fordert Geduld

Helge Hohl fordert Geduld

Das Spiel bei Frechen 20 wurde im wahrsten Sinne des Wortes von Sturmtief Eberhard abgeblasen. Ein Nachholtermin soll in Kürze gefunden werden, steht aber noch nicht fest. Jetzt heißt es aber für den SV Bergisch Gladbach 09, nach vorne zu schauen und sich auf den nächsten Gegner in der Mittelrhein, den SSV Merten, vorzubereiten. Gespielt wird am Sonntag (15 Uhr) im ISOTEC Spportpark, gleich unterhalb der BELKAW Arena.

In dieser Partie helfen die Erfahrungen aus der Hinrunde nicht mehr richtig weiter. Der SSV hat in der Winterpause sein Gesicht stark verändert, es kamen neue Spieler und auch ein neuer Trainer, der die Mannschaft ins gesicherte Mittelfeld führen soll. Im ersten Spiel nach der Winterpause kamen die Mertener allerdings noch nicht so richtig in Schwung, gegen Frechen 20 setzte es eine 1:3-Niederlage. Davon lässt sich 09-Trainer Helge Hohl aber nicht blenden, der eine deutlich höhere Qualität als in der ersten Serie sieht. Mit Ricardo Retterath, Fabian Heinen (beide TV Herkenrath) und Marcel Radschuweit (1. FC Kaan-Marienborn) haben sich drei Kicker dem SSV angeschlossen, die zuletzt noch in der Regionalliga spielten. Der Coach erwartet am Sonntag einen Gegner, der versuchen wird, kompakt zu stehen und die Räume engzumachen. Dagegen heißt es, kontrolliert zu agieren. „Wir müssen Geduld zeigen“, gibt der Coach der Marschrichtung vor, „und nicht zu früh zu viel wollen. Ansonsten besteht schnell die Gefahr, in einen Konter zu laufen und in Rückstand zu geraten.“ Und das ist gegen eine Mannschaft wie den SSV Merten sehr unangenehm.

Auf einen Leistungsträger müssen die 09er in Zukunft verzichten. Rechtsverteidiger Fatih Tuysuz hat sich beruflich verändert und kann daher nicht mehr auflaufen. „Wir wünschen Fatih alles Gute für seine Zukunft und sind natürlich traurig, dass er die Saison bei uns nicht zu Ende spielen konnte“, sagt der Trainer. Gut, dass der Kader breit aufgestellt ist und Spieler wie Milo McCormick und Ali Mostowfi in die Bresche springen können. Verzichten muss der SV 09 wei-ter auf Flügelstürmer Patrick Hill. Yoschua Grazina plagt sich mit einer Knochenhautentzün-dung an der Ferse herum, wird aber wohl auflaufen können. Ansonsten sind alle Spieler an Bord.