09er wollen ins Viertelfinale des BITBURGER-Pokals

09er wollen ins Viertelfinale des BITBURGER-Pokals

09er wollen ins Viertelfinale des BITBURGER-Pokals

„Der Pokal kommt zum richtigen Zeitpunkt, um unseren Frust zu bewältigen“, blickte Trainer Helge Hohl nach 0:3-Niederlage in der Mittelrheinliga gegen den FC Wegberg-Beeck schon wieder nach vorne. Jetzt gilt es für den SV Bergisch Gladbach 09, wieder positive Erlebnisse zu sammeln, denn bislang läuft die Saison gut. „Wir wollen die Vorrunde erfolgreich zu Ende bringen“, gibt der Coach die Marschroute vor. Dazu gibt es am Samstag (14 Uhr) eine erste Gele-genheit, wenn Viktoria Arnoldsweiler im Achtelfinale um den BITBURGER-Pokal seine Visiten-karte im ISOTEC-Sportpark abgibt.

Die 09er wollen unbedingt ins Viertelfinale einziehen, um im Pokal zu überwintern. Das wird aber keine leichte Aufgabe, denn die Viktoria zeigte zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend. Im letzten Spiel der Mittelrheinliga setzte sich die Elf mit 1:0 beim 1. FC Düren durch. Erst vor zehn Tagen gewann der SV 09 in der Mittelrheinliga in Arnoldsweiler mit 2:1 und wurde dabei, be-sonders in der 1. Halbzeit, vor einige Probleme gestellt. „Wir müssen aus dem Spiel unsere Lehren ziehen“, fordert Trainer Helge Hohl von seinen Spielern, dass besonders die Absicherung gegen gegnerische Konter besser funktionieren muss.

„Jetzt ist Charakter gefragt“, macht der Coach deutlich, denn schließlich wolle man die Spiele bis zur Winterpause noch positiv gestalten. Nach dem Pokalauftritt geht es noch zum SV Breinig und gegen Borussia Freialdenhoven und den SV Siegburg. Ziel ist es, unter den Top 3 zu überwintern und dafür sind noch Punkte nötig. Jetzt muss aber erstmal die Pokalhürde genommen werden.

Der Einsatz von Kapitän Ajet Shabani ist für die Partie fraglich, denn der Kapitän leidet unter einer Zerrung, die er sich bereits im Meisterschaftsspiel bei der Viktoria zugezogen hat. Definitiv weiter ausfallen werden die Langzeitverletzten Thomas Leßenich, Andy Habl, Dion Wendel, und Patrick Hill. Außenverteidiger Ali Mostowfi fehlt mit einem Innenbandriss im Fuß ebenfalls noch aus. Seine Rückkehr ist aber absehbar.