Englische Woche: Helge Hohl lässt rotieren

Englische Woche: Helge Hohl lässt rotieren

Englische Woche: Helge Hohl lässt rotieren

Vor der ersten Englischen Woche der neuen Saison steht der SV Bergisch Gladbach 09 mit den Aufgaben im Kreispokal und der Mittelrheinliga. Am Mittwoch (19.30 Uhr) geht es zunächst bei Kreisliga-A-Aufsteiger Union Rösrath um den Einzug ins Endspiel. SV Deutz 05 heißt der Gegner am Sonntag in der Mittelrheinliga, wenn die Partie um 15 Uhr in der BELKAW Arena angepfiffen wird.

Trainer Helge Hohl lässt keinen Zweifel daran, dass er beide Spiele gewinnen will. „Wir wollen den Pokal gewinnen und dafür müssen wir zunächst ins Finale“, macht er deutlich, dass sein Team ehrgeizig nach Rösrath reist. Bei der Union wird der Coach rotieren und einige Wechsel vornehmen. „Wir haben eine hohe Leistungsdichte im Kader“, weiß Helge Hohl, „und jetzt sollen sich die Spieler zeigen, die zuletzt weniger auf dem Platz standen.“ Mit einem Sieg in Rösrath hätten die 09er zudem das Ticket für den Mittelrheinpokal in der Tasche. Für diesen Wettbe-werb qualifizieren sich die ersten drei Mannschaften.

In der Mittelrheinliga ist der Start ebenfalls geglückt. Nach den ersten drei Partien stehen sieben Zähler auf der Habenseite, was den dritten Tabellenplatz bedeutet. Und jetzt kommt es am Sonntag zum Spitzenspiel gegen Primus SV Deutz 05. „Das ist ein 50:50-Spiel“, ist sich Helge Hohl sicher, der von den Siegen des Aufsteigers gegen den VfL Alfter, SSV Merten und FC Hürth sehr beeindruckt ist. Zuletzt machte der Neuling in den letzten 25 Minuten des Matches mit dem FC Hürth aus einem 0:2 noch einen 3:2-Sieg. Chapeau!

In den letzten Wochen haben die Nullneuner von ihrem Coach viel Input bekommen, um die Spielidee zu verinnerlichen. „Wir wollen das jetzt etwas einfacher angehen“, räumt Helge Hohl seinen Spielern mehr Freiheiten ein, was nicht zuletzt für „mehr Kreativität und Handlungsschnelligkeit sorgen soll.“

Personell gibt es einige Baustellen. Thomas Leßenich wird in der Hinrunde kaum mehr für die Nullneuner auflaufen können. Bei dem Angreifer wurde nun ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert, der ihn noch eine Weile außer Gefecht setzen wird. Yoshua Grazina fällt mit einem Muskelfaserriss ebenfalls noch aus und Fatih Tuysuz muss mit Fußproblemen zumindest am Mittwoch pausieren. Mal schauen, ob es für Sonntag reicht. Dion Wendel steht mit einem Kreuzbandriss in der Vorrunde sowieso nicht zur Verfügung. Dafür kündigt sich das Comeback von Patrick Hill an, der vielleicht schon im Pokal wieder zum Einsatz kommt.