SV 09 stellt Weichen für die neue Saison

SV 09 stellt Weichen für die neue Saison

SV 09 stellt Weichen für die neue Saison

Der SV Bergisch Gladbach 09 stellt die Weichen für die neue Saison in der Mittelrheinliga. Zahl-reiche Spieler aus dem aktuellen Kader haben verlängert, zudem stehen auch die ersten Neuzugänge fest. Darüber hinaus verpflichtete der Mittelrheinligist auch einen neuen Sportdirektor. Diesen wichtigen Job wird Christian Schlösser übernehmen, der derzeit noch die Fußballschuhe für die 09er schnürt. „Ich freue mich“, sagt Präsident Peter Surbach, „dass wir Christian für die Aufgabe gewinnen konnten. Er ist hervorragend vernetzt und wird als Sportdirektor dadurch viele Akzente setzen.“

Verstärkung aus Euskirchen
Mit Mohamed Dahas, Andy Habl und Dustin Zahnen wechseln drei Spieler vom Euskirchener TSC an die Strunde. Flügelspieler Mohamed Dahas hat nicht zuletzt in dieser Spielzeit seine Gefährlichkeit bewiesen und bereits zehn Treffer erzielt. Abwehrspieler Andy Habl soll die 09-Abwehr stabilisieren und deren Kopf werden. Mit seiner langjährigen Erfahrung aus der Regio-nalliga und der Mittelrheinliga ist er auch dafür prädestiniert, die junge Mannschaft zu führen. Einen Ballverteiler par excellence verpflichteten die 09er mit Dustin Zahnen. Er spielt auf der Position sechs und verfügt über eine außergewöhnliche Passtechnik sowie Spielübersicht. Flexibilität ist das Markenzeichen Fabian Djemail, der in der Vergangenheit schon für den TV Herkenrath auflief und derzeit bei Viktoria Arnoldsweiler unter Vertrag steht. Er kann im defensiven und offensiven Mittelfeld agieren und besticht durch eine gute Spielübersicht. Dank seiner feinen Technik kann er viele Situationen auch spielerisch lösen. „Damit ist die Kaderplanung weit fortgeschritten, wir sind aber noch in Gesprächen mit weiteren Spielern“, erklärt Präsident Peter Surbach.

Das gilt auch für den Stand der Verhandlungen mit den Spielern des aktuellen Kaders. Im Tor hat Michael Cebulla noch einmal um ein Jahr verlängert. Gleich für zwei Jahre unterschrieb Peter Stümer, der perspektivisch die Nummer 1 im 09-Kasten werden soll. In der Abwehr ste-hen weiterhin Dennis Weis, Astrit Dauti, Oktay Dal und Milo McCormick Trainer Helge Hohl zur Verfügung. Auch Kapitän Ajet Shabani bleibt an Bord und soll im Mittelfeld weiter die Fäden ziehen. Dort stehen ihm mit Claudio Heider, Daniel Isken, Patrick Hill und Daniel Mayer starke Mitspieler zu Seite. Im Angriff bleibt auch Dion Wendel den 09ern erhalten. Allerdings wird er der Mannschaft nach seinem Kreuzbandriss in den nächsten Monaten nicht zur Verfügung ste-hen. Dennoch setzt der Verein weiter auf ihn. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist“, erklärt Peter Surbach, „viele Jungs zu halten, die das 09-Gen haben.“ Schon seit der Jugend tragen Ajet Shabani, Daniel Isken, Claudio Heider, Peter Stümer, Astrit Dauti und Daniel Mayer das Trikot des SV 09. Das sorgt natürlich für eine hohe Identifikation mit dem Verein.

Marvin Steiger verlässt SV 09
Allerdings werden auch einige Spieler den Mittelrheinligisten verlassen. Zunächst ist Marvin Steiger zu erwähnen, der nach zwei Jahren seine Zelte an der Strunde abbrechen wird. Alain N’goua spielt nächste Saison ebenfalls nicht mehr beim SV 09. Auch Mittelfeldspieler Ergün Pala und Innenverteidiger Mo Özdemir laufen dann nicht mehr in der BELKAW Arena auf. Das gilt auch für Abdel Bouzalmat, Tom Kombüchen, Ennis Madani und Saif-Eddin Ayadi.

Trainer und Betreuer bleiben an Bord
Auch im Trainer-Team herrscht weiter Konstanz. Andy Dreiner unterstützt Helge Hohl auch in der kommenden Saison. Tomasz Bobel nimmt weiter die Torhüter unter seine Fittiche und Physio Fabian Kobuis macht die Jungs weiter fit. Als Betreuerin steht auch Karin Schmitz wei-ter zur Verfügung und ist damit weiter eine wichtige Ansprechpartnerin für alle 09er.

„Wir sehen uns für uns für die neue Saison schon gut aufgestellt“, zieht Helge Hohl ein positives Fazit, „aber natürlich werden wir noch etwas tun. Schließlich wollen wir wieder eine bessere Rolle als zuletzt in der Mittelrheinliga spielen.“

Am Wochenende haben die 09er aufgrund der Pfingst-Feiertage spielfrei. Am 27. Mai geht es dann bei Hilal Maroc Bergheim weiter.