09 im Top-Spiel beim Bonner SC

09 im Top-Spiel beim Bonner SC

09 im Top-Spiel beim Bonner SC

Nach zwei spielfreien Wochenenden ist der Restart des SV Bergisch Gladbach 09 in der Mittelrheinliga durch einen 2:1-Sieg gegen Borussia Freialdenhoven geglückt. Bei der „vernünftigen Leistung“, wie es Coach Mike Wunderlich ausdrückte, passte am Ende nur die Chancenverwertung nicht, es blieben viel zu viele Gelegenheiten ungenutzt und ein höherer Sieg wurde vergeben. Wichtig sind aber die drei Punkte, die eingefahren wurden, und aus den letzten fünf Spielen wurden 13 von 15 möglichen Zählern eingespielt. Dadurch sind die Nullneuner weiter in der Mittelrheinliga-Spitzengruppe vertreten und reisen am Freitagabend (19:30 Uhr) als Tabellenfünfter mit 40 Punkten zum Spitzenspiel beim Viertplatzierten Bonner SC. Die Bundesstädter liegen derzeit drei Punkte vor dem SV 09, Frechen 20 als Zweiter hat vier Zähler mehr auf dem Konto. An der Spitze liegt Eintracht Hohkeppel, die 50 Punkte gesammelt hat, aber auch ein Spiel mehr ausgetragen hat. „Wir wollen noch so hoch wie möglich klettern“, gibt der Trainer die Marschrichtung vor und freut sich mit seinen Jungs riesig auf das stimmungsvolle Match unter Flutlicht vor vielen Fans.

Um beim Bonner SC einen Dreier einzufahren, müssen die Nullneuner alles abrufen und voll auf Sendung sein, „dann können wir jeden Gegner in der Liga schlagen“, sagt Mike Wunderlich. Dafür soll seine Mannschaft mutig und eklig auftreten sowie viel Intensität aufs Feld bringen. Das klappte schon im Hinspiel gut, als der BSC mit 3:1 besiegt wurde. Ohnehin sahen die Nullneuner in den letzten Partien gegen diesen Gegner gut aus und gingen häufig als Sieger vom Platz, fuhren aber immer mindestens ein Unentschieden ein. Die Bonner haben unterdessen seit dem Trainerwechsel im Herbst, als Sascha Glatzel von Guiseppe Brunetto übernahm, ei-nen prima Lauf und sind seit der Niederlage gegen den SV 09 13 Spiele lang ungeschlagen. Zuletzt reichte es gegen den VfL Vichttal und beim Siegburger SV allerdings nur zu Unent-schieden, die den BSC im Kampf um den Aufstieg zurückwarfen.

Nach ihren Gelbsperren kehren die Abwehrspieler Marvin Steiger (Bild) und Stefano Fragapane in den Kader zurück und könnten gleich wieder ins Team rutschen. Im letzten Match zog sich Rechtsverteidiger Milo McCormick einen Nasenbeinbruch zu und ist äußert fraglich für das Spitzenspiel. Schlecht sieht es auch bei Innenverteidiger Rexheb Ajadri aus, der sich am Ober-schenkel verletzte und wohl ebenso fehlt. An einem Faserriss im Oberschenkel laboriert auch Torjäger Metin Kizil und wird wahrscheinlich erneut passen müssen. Noch drei Spiele muss Linksverteidiger Nils Lück aussetzen, der im Heimspiel gegen Schafhausen die Rote Karte sah. Unterdessen feierte mit Mittelfeldspieler Eray Sariaydin gegen Freialdenhoven ein Jugendspieler sein Startelfdebüt, was wiederum den Weg der Nullneuner unterstreicht, auf Talente aus dem eigenen Schuppen zu setzen.