Helge Hohl fordert mehr Konstanz von seinem Team

Helge Hohl fordert mehr Konstanz von seinem Team

Helge Hohl fordert mehr Konstanz von seinem Team

Nach zuletzt drei Auswärtsniederlagen in Folge will der SV Bergisch Gladbach 09 nun auch auf fremden Plätzen wieder punkten. Dafür bietet sich bereits am Freitagabend (20 Uhr) beim FC Hürth die nächste Gelegenheit. Dann gilt es, an die gute Leistung aus dem letzten Heimspiel gegen den Euskirchener TSC anzuknüpfen und in der Mittelrheinliga wieder Zählbares von einer Auswärtsfahrt mitzunehmen. Bei dem 3:0-Sieg am Sonntag überzeugten die 09er in vielen Bereichen und fuhren verdient den Erfolg ein. „Wir dürfen uns aber keine Schwächephasen mehr erlauben“, hat Trainer Helge Hohl einen Kritikpunkt ausgemacht. Tatsächlich war es so, dass die 09er nach der 2:0-Führung in den letzten 20 Minuten noch einmal in Bedrängnis kamen. Das gilt es abzustellen und die gesamte Partie seriös durchzuziehen.

Die Hürther stellen aber eine hohe Hürde dar. In ihren neun Mittelrheinliga-Spielen seit der Winterpause gingen sie erst einmal als Verlierer von Feld – und das passierte gegen den Spitzenreiter TV Herkenrath. Zuletzt sprang ein 2:2 gegen den Tabellendritten Siegburger SV heraus. In der Offensive gilt es besonders auf Yousef Keshta zu achten, der bereits neun Saisontore auf seinem Konto stehen hat. „Hürth gehört für mich zu den drei besten Mannschaften der Liga“, macht Helge Hohl deutlich, dass es am Freitagabend eine harte Nuss zu knacken gilt.

Personell sieht es bei den 09er ganz gut aus. Patrick Hill feierte nach längerer Verletzungspau-se sein Comeback und hielt fast über die gesamten 90 Minuten durch. Neue Sorgen gibt es dagegen um Ajet Shabani. Der Kapitän spielte zuletzt groß auf und traf auch in den letzten drei Partien, doch jetzt erwischte es ihn nach dem Foul eines Euskircheners erneut am Knöchel. Sein Einsatz ist zumindest fraglich. Ebenso steht es um Milo McCormick, der unter Muskel-problemen leidet. Auch Saif Ayadi ist mit Leistenproblemen angeschlagen. Definitiv nicht an Bord ist Christian Schlösser. Der Mittelfeldspieler muss nach der fünften Verwarnung nun er-setzt werden. Weitere Wechsel hält Helge Hohl aufgrund der guten Leistung gegen Euskirchen aber nicht für notwendig.

Zweite gegen Schlusslicht
Eine 0:2 (0:2)-Niederlage kassierte die Zweite in der Kreisliga A beim SSV Süng. Bereits nach zehn Minuten stand das Endergebnis fest. Nun heißt es, diese Niederlage abzuhaken und schon am nächsten Sonntag (15 Uhr) im Volkswagen Zentrum Bergisch Gladbach Jugend Fußball Park wieder anzugreifen. Dann ist Tabellenschlusslicht SV Refrath zu Gast.