09er heiss auf Rückrunden-Start

09er heiss auf Rückrunden-Start

09er heiss auf Rückrunden-Start

Endlich geht es wieder los. Am Sonntag (15.30 Uhr) startet der SV Bergisch Gladbach 09 nach einer intensiven und knapp sechswöchigen Vorbereitung beim VfL Vichttal in die Rückrunde der Mittelrheinliga. „Ich bin froh, dass wir jetzt in den Ligabetrieb einsteigen“, freut sich der neue 09-Trainer Helge Hohl auf sein Debüt in der Meisterschaft und ergänzt, dass sein Team „diese Aufgabe hochmotiviert angeht“.

Dabei steht den 09ern gleich eine richtig schwere Aufgabe bevor. Auf dem engen Platz in Vichttal heißt es, körperlich voll dagegenzuhalten. „Wir müssen über 90 Minuten hellwach sein“, weiß der Coach aus Erfahrung, denn jede Aktion könne dort sofort Torgefahr erzeugen. Auch wenn der VfL erst seit dieser Saison in der Mittelrheinliga spielt, ist er nicht als ein typischer Aufsteiger anzusehen. Im Kader der Gastgeber stehen viele routinierte Spieler, die fast allesamt über Erfahrung in der Mittelrheinliga und der Regionalliga verfügen. Da gilt es für Kapitän Ajet Shabani und die junge 09-Mannschaft, die man als den Gegenentwurf zu den Vichttalern sehen kann, sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen.

Den Gegner hat Helge Hohl genau unter die Lupe genommen und seine Schlüsse daraus gezogen. Zudem möchte er den VfL Vichttal am Donnerstagabend im Nachholspiel beim TV Herkenrath noch einmal selbst unter die Lupe nehmen.

Aus dem letzten Testspiel gegen den Liga-Konkurrenten SV Breinig, das mit 0:4 verloren ging, hat der Trainer seine Erkenntnisse gezogen. Dabei hat er ein paar Dinge gesehen, die er diese Woche im Training noch korrigieren wird. Dennoch hat seine Mannschaft in der Vorbereitung eine ganze Menge positive Aspekte gezeigt, die für den Rückrundenstart optimistisch stimmen.

Der zuletzt mit muskulären Problemen angeschlagene Ergün Pala kehrt in dieser Woche ins Training zurück und ist sicherlich eine Alternative für Sonntag. Daniel Mayer muss dagegen passen. Der junge Mittelfeldspieler zog sich im Training eine Bänderverletzung im Sprungge-lenk zu und fällt erstmal aus.

In der Hinrunde trennten sich die beiden Teams in der BELKAW Arena mit 0:0. Die 09er zeigten damals eine gute Leitung, verstanden es aber nicht, die Überlegenheit in Tore umzumünzen.